Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

ORF-Fernsehen im Jahr 2017

ORF im Jahr 2017: 33,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Mit der umfassendsten Berichterstattung zur Nationalratswahl, sportlichen Programmhighlights wie alpine, nordische und Biathlon-WM und Frauenfußball-EM, den großen federführend produzierten Erfolgs-Mehrteilern „Maria Theresia“ und „Maximilian“ inklusive begleitenden Dokus, mit dem erfolgreichen und vielfältigen ORF-Kultursommer von den größten Bühnen des Landes, Austro-Event-Serien wie „Schnell ermittelt“ und den „Sokos“, den Premieren der neuen ORF-Leiste Stadtkomödien, Doku-Highlights von „Universum“ bis „Menschen & Mächte“ und „DOKeins“, mit Unterhaltungsklassikern wie „Dancing Stars“ und „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, der neuen Daytime-Info-Schiene „Unterwegs in Österreich“ u. v. m. erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2017 mit ihrem unverwechselbaren Angebot einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,715 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,9 Prozent der TV-Bevölkerung. Die Wochenreichweite lag bei 81 Prozent (5,991 Millionen Zuseher/innen).

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2017

ORF eins: 2,025 Millionen Seher/innen (10,8 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,877 Millionen Seher/innen (20,6 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 31,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,0 Prozent MA
Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 34,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,825 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 51,2 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,215 Millionen Seher/innen (11,6 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,925 Millionen Seher/innen (20,0 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 31,7 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,0 Prozent MA.

Die zehn Topreichweiten 2017

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar 

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + ist von 10 Prozent am Starttag mittlerweile auf 90 Prozent gestiegen. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2017 bereits bei 690.000, jene von ORF SPORT + bei 264.000. 
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 24. Dezember 2017 vorläufig gewichtet, ORF
Werbung X