Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Teletext

Teletext-Nutzung 2022

ORF TELETEXT: rund 900.000 tägliche Leserinnen und Leser
Laut ORF-Teletext-Studie* vom März 2022 geben 12 % der Österreicher/innen ab 14 Jahren an, den ORF TELETEXT täglich zu nutzen, sei es klassisch am Fernsehgerät oder über digitale Ausspielwege (auf der Website teletext.ORF.at, über die ORF TELETEXT-App oder via HbbTV-Portal am TV-Gerät). Damit verzeichnet der ORF TELETEXT insgesamt rund 900.000 tägliche Leserinnen und Leser. Im Vergleich zur ORF-Teletext-Studie vom März 2021 ist die Tagesreichweite mit 12 % stabil geblieben. Schlüsselt man die ORF TELETEXT-Reichweite nach einzelnen Ausspielwegen auf, dominiert nach wie vor die klassische Nutzung am Fernsehgerät.
Online-Nutzung ORF TELETEXT-Angebote
Für die Website teletext.ORF.at und die ORF TELETEXT-App stehen neben den Befragungsdaten zusätzlich auch Kennwerte aus einer internen Online-Statistik zur Verfügung. Demnach verzeichnete teletext.ORF.at inklusive ORF TELETEXT-App im Jahr 2022 monatlich 6,5 Mio. Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), das ist der höchste Jahreswert bisher. Im Vergleich zu 2021 (5,6 Mio. Visits pro Monat) hat sich die Nutzung des online verfügbaren ORF TELETEXT-Angebotes damit noch einmal intensiviert.
Quelle: ORF-Teletext-Studie / INTEGRAL, März 2022, telefonische Interviews bei Österreicherinnen und Österreichern ab 14 Jahren.
*Da bei der elektronischen TV-Zuschauerforschung zunehmend mit einer Messtechnologie gearbeitet wird, die den Teletext nicht erfassen kann, wurde die Teletext-Messung im Rahmen des TELETEST ab 2021 eingestellt. Um weiterhin Nutzungszahlen für den ORF TELETEXT zur Verfügung stellen zu können, wird einmal jährlich eine Befragung (s.o.) durchgeführt. Die in der Studie erhobenen Reichweiten weisen im Gegensatz zur bisherigen Messung im TELETEST nicht nur die klassische Teletext-Nutzung via TV-Gerät aus, sondern umfassen die Nutzung über alle Ausspielweg (klassisch und digital).